Bei Einsätzen kann es erforderlich werden in absturzgefährdeten Bereichen zu arbeiten, hierbei ist es unerlässlich Vorkehrungen zu treffen, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten.
An zwei Wochenenden jeweils Freitag und Samstags konnte unter Leitung der Facheinheit SRHT (spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) Höhenrettung Feuerwehr Stadt Boppard ein weiterer Lehrgang für „sicheres Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen“, für die Kameraden/innen der Einheiten der Feuerwehren der Stadt Boppard durchgeführt werden.
Hier erlernten die Teilnehmer (darunter zwei Mitglieder des Löschzuges Buchholz) den sicheren Umgang mit den Materialien wie z.B. den Seilen und Karabinern, die Kontrolle des Teampartners im Vier-Augen-Prinzip uvm.
Die Einheiten in der Stadt verfügen jeweils über einen Rucksack mit speziellen Seilen, Karabiner und weiterem Zubehör, um die Einsatzkräfte sichern zu können. Hierfür ist der Lehrgang erforderlich und darf nur im Zwei-Mann-Prinzip (beide mit entsprechenden Lehrgang) angewendet werden.
Bei aufwendigeren oder spezielleren Lagen kommt die Facheinheit SRHT zum Einsatz.
Alle Lehrgangsteilnehmer konnten den Lehrgang erfolgreich absolvieren.